02 Die Liebliche

Lübeck wurde eigentlich mehrmals gegründet. Schon 1072 wurde der ursprüngliche Name Li­ubice, „die Liebliche“, in der Geschichtsschreibung erwähnt.

Zeitraum: 1072 - 1138
Wahrheitsgehalt:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Zeitzeugen: Gedenkstein Alt Lübeck an der Trave

Damals bezeichnete Liubice jedoch nicht die heutige Stadt Lübeck, sondern eine slawische Siedlung aus dem 9. Jahrhundert, die sechs Kilometer weiter traveabwärts lag. Dieses „Alt Lübeck“ war damals schon eine Kaufmannssiedlung mit Handelsbeziehungen bis nach Skandinavien und weit in den Osten. Machtkämpfe der Slawen führten im Jahr 1138 jedoch zur Zerstörung der alten Siedlung. So wurde der Untergang von Liubice die Geburtsstunde des neuen Lübecks.

Hier zu finden

01 Born to be Queen Von der Fahrgemeinschaft zum Global Player 03