45 Stark wie ein Löwe

Die älteste Apotheke in Lübeck ist die 1812 gegründete Lö­wen-Apotheke, deren Fassade  unter Denkmalschutz steht und die in einem der ältesten Backsteinhäuser der Alt­stadt beheimatet ist.

Zeitraum: seit 1812
Wahrheitsgehalt:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Zeitzeugen: Löwen-Apotheke

Die teilweise romanische Bausubstanz geht auf die Zeit vor den großen Stadtbränden des 13. Jahrhunderts zurück. Schon die Gattin Kaiser Karls IV. residierte 1375 beim Besuch des Kaiserpaares in Lübeck in diesem Gebäude. Direkt im Haus gegenüber war der Kaiser einquartiert (eine Gedenktafel erinnert bis heute an die hohen Gäste). Die Lübecker hatten dem Paar extra eine Brücke von Haus zu Haus gebaut, damit sie einander besuchen konnten. Den Besucher von heute begeistert die alchimistische Atmosphäre in der Apotheke, in der immer noch Mittel nach jahrhunderten alten Rezepturen zusammengemischt werden.

 

 

Hier zu finden

44 Fragwürdige Arznei 2x täglich vor dem Essen 46