46 2x täglich vor dem Essen

Neben den heute üblichen Medikamenten wurden früher auch Gewürze gehandelt. Von der Ratsapotheke exklusiv hergestellt wurde üb­rigens auch das Marzipan, das als wirksames Heil- und Stärkungs­mittel galt. Es sollte gegen Kopfschmerz und Herzweh helfen, Körper und Potenz stärken.

Zeitraum: seit 1407
Wahrheitsgehalt:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Zeitzeugen: Niederegger Marzipan

Erst im 17. Jahrhundert durften auch Zuckerbäcker und Krämer Marzipan in Lübeck produzieren. Der bekannteste Marzi­panhersteller war der aus Ulm stammende Johann Georg Niederegger, der mit seinem 1806 in Lübeck gegründeten und bis heute bestehenden Geschäft zu Weltruhm gelangte, nachdem zur Produktion Rübenzucker anstelle des teuren Rohrzuckers eingesetzt werden konnte, so dass die süße Speise auch für nicht-adlige Naschkatzen erschwinglich wurde.

 

Hier zu finden

45 Stark wie ein Löwe Gemeinsam ist man stark 47