61 Altes bewahren, Neues schaffen

Denkmalschutz wird heute in Lübeck groß geschrieben, aber das war nicht immer so. Hätten sich nicht interessierte Bürger in den 1970er Jahren für den Denkmalschutz in Lübeck und den Erhalt des mittelalterlichen Stadtbildes engagiert, wären viele sanierungsbedürftige Altstadthäuser dem Streben nach Moderne zum Opfer gefallen.

Zeitraum: seit 1975
Wahrheitsgehalt:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Zeitzeugen: die BIRL, die auch heute noch aktiv für den Erhalt der Altstadt kämpft

Die Bürgerinitiative Rettet Lübeck (BIRL) -  ehrenamtlich seit 1975 aus Protest gegen eine Abbruch-Welle in der Altstadt entstanden – ist auch heute noch in Sachen Altstadtsanierung und Denkmalschutz aktiv. Lübeck verdankt es seinen Bürgern, dass die Stadt im Jahre 1987 den UNESCO Welterbetitel verliehen bekam!

Hier zu finden

60 Das Wunderkind aus Lübeck Denkmalschutz vs. Industrie 62