64 Über Glück und Dankbarkeit

Von der Palmarumnacht zum UNESCO Welterbe - Drei der fünf Kirchen brannten, die Türme stürzten ein. In der Palmarumnacht 1942 überzogen 234 Maschinen der britischen Royal Air Force die Königin der Hanse mit einem Bombenhagel und hinterließen eine Schneise der Verwüstung.

Zeitraum: 1942-1987
Wahrheitsgehalt:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Zeitzeugen: Herabgestürzte Glocken in St. Marien, Baustelle Gründungsviertel

Der Luftangriff war das erste Flächenbombardement einer deutschen Großstadt im Zweiten Weltkrieg nachdem deutsche Flugzeuge mehrmals Coventry bombardiert hatten. Die Folgen des Angriffs waren verheerend. Die durch die Brandbomben verursachten Einzelfeuer entwickelten sich auf engem Raum rasch zu Großbränden. 320 Menschen kamen ums Leben, ein Fünftel der Altstadt wurde zerstört, mehr als 15.000 Lübecker wurden obdachlos. Noch heute erinnern die herabgestürzten Glocken von St. Marien an die Schreckensnacht. 1944 gelang es Eric M. Warburg gemeinsam mit Carl Jacob Burckhardt, Lübeck als Versorgungshafen des Roten Kreuzes vor weiteren größeren Luftangriffen zu schützen. Lübeck wurde am 2. Mai 1945 kampflos an die britischen Truppen übergeben. Die Hansestadt wurde für viele Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten zur neuen Heimat und zählte bald über 250.000 Einwohner.

Bis die erste abendländische Stadt an der Ostsee ihre berühmte Stadtsilhouette zurückbekam, dauerte es Jahrzehnte. Vierzig Jahre lang haben die Lübecker ihre Kirchen wieder aufgebaut, zuletzt wurde 1987 der Turm von St. Petri wieder vollständig hergestellt. Im gleichen Jahr erhielt Lübeck als erstes Altstadtensemble in Nordeuropa den Titel UNESCO Welterbe, auf den die Lübecker auch heute noch besonders stolz sind. Im Gründungsviertel, das in der Palmarumnacht 1942 schwer beschädigt worden war, entsteht zurzeit ein modernes Wohnareal, das die Parzellenstruktur der mittelalterlichen Stadt nachahmt.

Glocken in St. Marien © Shutterstock

Hier zu finden

Historisches Ereignis:
1942

Alliierter Bombenangriff „Palmarum“. Grosse Teile der Altstadt werden zerstört

63 Drum prüfe, wer sich ewig bindet Platz ist in der kleinsten Bude 65