70 Einmal Bürgermeister, immer Bürgermeister

Lübeck verfügt über eine lange Ahnengalerie von insgesamt 227 Bürgermeistern seit 1201. 65 wurden portraitiert und sind bis heute als Ölgemälde in den langen Fluren des Rathauses zu bewundern.

Zeitraum: seit 1201
Wahrheitsgehalt:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Zeitzeugen: Ahnengalerie im Rathaus

Bis zu vier Bürgermeister waren im Mittelalter zeitgleich im Amt, meist erfahrene Fernhandelskaufleute, die die Geschicke der Handelsmetropole lenkten. Im Gegensatz zu heute wurde ein Bürgermeister damals vom Rat der Stadt aus seiner eigenen Mitte gewählt. Übrigens war man damals Bürgermeister auf Lebenszeit, lebte aber auch gefährlich, denn Bürgermeister begleiten ihre Flotten häufig in den Krieg…

Hier zu finden

69 Leckerer Sattmacher "Allen zu gefallen, ist unmöglich" 71