87,5 Auferstanden aus Ruinen...

Nein, hier geht es nicht um die einstige DDR-Hymne, sondern um das Gründungsviertel in der Lübecker Altstadt, das in der Bombennacht zu Palmarum 1942 fast vollständig zerstört wurde.

Zeitraum: seit 1942
Wahrheitsgehalt:
  1.  
  2.  
  3.  
  4.  
  5.  
Zeitzeugen: Gründungsviertel

Wo sich einst das älteste Kaufmannsviertel der Altstadt befand, entsteht zurzeit ein städtebauliches Projekt, das bundesweit einmalig ist. Auf den Originalgrundstücken des historischen Wohnquartiers aus dem 12. Jahrhundert werden 38 moderne Stadthäuser gebaut, die ab 2020 Platz für viele verschiedene Lebens- und Wohnformen bieten werden. Das neue Gründungsviertel soll sich dem denkmalgeschützten historischen Stadtbild anpassen und gleichzeitig mit einem Mix aus Wohnen, Arbeiten und Geschäften zu neuem Leben erweckt werden. Ob das Konzept aufgeht und der Gründer-Funke auf seine neuen Hausbesitzer überspringen wird, können wir an dieser Stelle nur vermuten und man darf auf die Fortsetzung der Geschichte gespannt sein...

Hier zu finden

87 Wer hat´s erfunden?