Holstentor in Lübeck

Lübeck ist eine lebendige und lebenswerte Stadt, die auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblickt. Stets wurde sie von den Menschen geprägt, die hier lebten oder zu Besuch kamen. Die stolze "Königin der Hanse" hat unzählige Geschichten zu erzählen. Einige von ihnen hatten wir extra für das Geburtstagsjahr aufbereitet. Sie zu lesen bleibt natürlich spannend! Ihr alle seid Teil unserer Stadt und schreibt weiter an ihrer Geschichte mit. 2023 wird Lübeck übrigens 880 Jahre alt  .....

Du hast Lust, Lübecks Geschichten zu entdecken? Aber gern: Hier geht's lang.

Geschichten für alle Zeiten

Insiderwissen deluxe!

Lübeck hat tausende Geschichten zu erzählen. Wir haben für euch 87,5 von ihnen sorgsam recherchiert. Manche sind total wahr und manche nicht ganz, aber alle zeigen wunderbare Facetten unserer Stadt auf!

Veranstaltungen 2019

Hier ist immer was los!

In Lübeck wird auch 2019 gefeiert! Ausgewählte spannende Veranstaltungen  wie Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Kulturnächte findest du in unserer Veranstaltungsübersicht.

News im Rückblick

Hier kannst du nachlesen, was im Jubiläumsjahr los war. Die fünf Spurenbücher mit Geschichten vieler Lübecker liegen noch bis 31. März 2019 für euch bereit. Wenn ihr Lust habt, eure Geschichte zu erzählen meldet euch einfach unter 875 @luebeck-tourismus.de

Jahrbuch

Alle Geschichten zum Durchblättern! Gleich hier oder in gedruckter Form: Holt euch euer kostenfreies Exemplar in der Tourist-Information am Holstentorplatz 1 ab!

Logo-Generator

Wir alle sind Lübeck und jedem von uns gefällt was anderes. Ob königinnenlike oder cool: Gestalte hier dein eigenes Jubiläums-Logo.

Die Lübsche Geschichte in Kürze

1143-2018

Entdecke 875 Jahre Lübecker Historie!

Klicke auf das gewünschte Jahr und sieh, welche Ereignisse in Lübeck Geschichte schrieben.